Grundlage für die Erstellung von Lasten- und Pflichtenheft in der Planungsphase bilden die Anforderungen an das zukünftige System. Zur Erfassung der unterschiedlichen Sichtweisen und Erwartungen ist es in dieser Phase sinnvoll Teilnehmer aus dem Projektmanagement und den Anwenderkreisen (Vertrieb, Konstruktion, Fertigung) mit einzubeziehen. Hier setzen wir  moderne Dokumentations- und Moderationstechniken ein, um die in der Gruppe zu ermittelnden Ergebnisse effektiv zu erarbeiten.

Planen

Im Rahmen der Planungsphase zu Ihren Projekten bieten wir Ihnen unsere Unterstützung für die folgenden Punkte an:


Analyse

Geschäftsprozesse

Eine wichtige Basis für die Bewertung der nötigen Projektschritte stellt die Analyse der im System abzubildenden Geschäftsprozesse dar. Wir unterstützen Sie bei der Visualisierung der Ist-Prozesse inklusive Identifikation der beteiligten Anwenderrollen. Aufgrund unserer langjährigen Projekterfahrung können wir Sie bei der Definition und Optimierung Ihrer Soll-Prozesse beraten.

Aus diesen Informationen lassen sich wichtige Grundlagen für die Anpassung vorhandener Systemkomponenten sowie die erforderlichen Systemerweiterungen ableiten. Die konkrete Definition zur Abbildung der einzelnen Prozessschritte erfolgt in der anschließenden Spezifikationsphase.

Produktstrukturen

Neben der Analyse der Geschäftsprozesse, stellt die Betrachtung der Produktstrukturen den wichtigsten Punkt für jedes Konfigurationsprojekt dar. Um eine ausreichend detaillierte Abstraktion für die Abbildung der Produkte im System zu ermöglichen, werden die Produkte dahingehhend analysiert. Sowohl der Vertriebs- als auch der Fertigungssicht wird hierbei Rechnung getragen.

Wir unterstützen Sie mit besonderem Augenmerk auf die Modularisierung Ihrer Produkte. Aufgrund unserer Erfahrungen wird der Aufwand zur Abbildung Ihrer Produktvarianten stark reduziert. Dadurch verringert sich auch der zukünftige Pflegeaufwand.


Datenhaltung und Datenfluss

Datenfluss

Moderne IT-Landschaften verlangen ein hohes Maß an Integrationsfähigkeit, um Prozesse durchgängig und reibungslos abwickeln zu können. Wissensbasierte Systeme sind in Prozessketten oftmals von zentraler Bedeutung. Dies stellt besonders hohe Anforderungen an die Konzeption des Datenflusses und die dazugehörigen Modelle.

Eine unsere Stärken liegt darin, Sie bereits bei der Wahl der richtigen Methoden und Technologien zur sicheren Handhabung Ihrer Daten zu unterstützen.

Datenhaltung

Wir bieten Lösungen für die Konzeption, Skalierung und Modellierung der relationalen Datenbanksysteme MS SQL Server und Oracle. Die Einbeziehung vorhandener Datenbanken sowie die Migration in neue Strukturen sind in der Regel in jedem Projekt erforderlich. Auch auf diesem Gebiet können wir unsere langjährige Erfahrung einbringen.

Besonders aus Vertriebssicht stellt die Forderung nach Offline-Lösungen und die damit verbundene Datenreplikation einen hohen Anspruch an den sicheren und effektiven Umgang mit Ihren vertraulichen Daten. Wir unterstützen Sie, die dazu notwendigen Anpassungen am Geschäftsprozess frühzeitig zu erkennen und damit in allen Planungsphasen zu berücksichtigen.

Schnittstellen

In einer leistungsfähigen, aus unterschiedlichen Expertensystemen zusammengesetzten Systemlandschaft sind Schnittstellen ein entscheidender Bestandteil. Wir helfen Ihnen bereits in der Konzeptionsphase, Anforderungen wie Stabilität, Wartbarkeit und Zukunftssicherheit zu berücksichtigen. Unser Ziel ist es immer, die Pflege und Komplexität der benötigten Schnittstellen auf ein gewinnbringendes Maß zu reduzieren.


Spezifikation

Ziel einer Spezifikation ist es, Ihre Anforderungen in bewertbare und planbare Pakete zu unterteilen. Diese bilden die Basis für Aufwandsabschätzung und Projektplanung. Wir unterstützen Sie bei der systematischen Analyse der wesentlichen Themen.

Dabei lassen wir wichtige Aspekte wie die unterschiedlichen Anwenderrollen und deren Anwendungsfälle, ergonomische Betrachtungen und Ihre Erwartungen an die Performance des geplanten Systems mit einfließen. Auch den Anforderungen an moderne, onlinefähige Bedienungsoberflächen für Ihre Lösung begegnen wir sehr flexibel.

Prototyping

Beispielhafte, prototypische Entwürfe helfen den Beteiligten eine gemeinsame Vorstellung zu entwickeln. Wir berücksichtigen, dass bestimmte Funktionalitäten in der Entwurfsphase nicht mit höchstem Detaillierungsgrad beschrieben werden können und müssen. Ergänzende Feinspezifikationen werden vor den jeweiligen Implementierungsphasen erstellt.

Aufwandsabschätzung

Unsere Mitwirkung bei zahlreichen, auch internationalen Projekten, versetzt uns in die Lage, Ihnen fundierte Zahlen für die Planung Ihres Budgets zu liefern. Für die oft unterschätzten Aufwände, die bei Tests, Dokumentation, Integration in vorhandene Systeme und Arbeitsprozesse oder Rollout entstehen, liefern wir praxiserprobte Vergleichswerte.

Projektplanung und Leitung

Die in der Spezifikation festgelegten Arbeitspakete bilden bei unserer Vorgehensweise eine optimale Grundlage für Ihren Projektplan. Für die realistische Einschätzung der zeitlichen Abläufe im Rahmen Ihres Projektes stehen wir Ihnen beratend zur Seite.

Die Projektleitungsmethodik passen wir Ihren Anforderungen entsprechend an. Unser Spektrum reicht von einer pragmatischen, prototypischen Vorgehensweise bis hin zur Anwendung standardisierter Projektleitungsmethoden wie beispielsweise Prince2.